Über mich

Marlon Rosenthal

Person

  • Stimmalter: 30 - 55
  • Sprachen: englisch (fließend), italienisch (gut)
  • Dialekt: österreichisch

Ausbildung

  • Schauspielstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
  • Hollywood Acting Workshop (HAW) in Los Angeles
  • Zahlreiche Fortbildungen und Trainings für Schauspieler und Sprecher

SPRECHER

  • 1 SYNCHRON-SCHAUSPIELER
    Hauptrollen wie Peter Plaugborg in Idealisten, Hans Matheson in The Christmas Candle,
    Jonathan Tiersten in A Devil's Inside. Serienrollen wie Güldenhund in Flea Bitten.
    > Marlon Synchronrollen in der deutschen Synchronkartei.
    > Marlon bei der Agentur für Synchron-Schauspieler: Office Of Arts
    > Marlon ist Mitglied im Interessenverband Synchronschauspieler e.V. (IVS)

  • 2 SPRECHER FÜR NACHRICHTEN UND FERNSEHBEITRÄGE:
    Mitglied des festen Sprecherstamms bei Deutsche Welle tv von 1992 bis 2012.
    Nachrichten, Trailer, Beiträge, Feature, 100Grad, BIG, PopXport, SportXtreme,…

  • 3 STATION-VOICE
    104.6RTL (2002)

  • 4 WERBE-SPRECHER
    Audi, Honda, Volvo, Coca-Cola, HoP, SAT 1,...
    > Marlon Rosenthal bei der Agentur stimmgerecht

  • 5 VOICE-OVER-VERTONUNGEN:
    Ca. Hundertzwanzig Imagefilme, DokuSoap für History Channel, Travel Channel etc.

  • 6 HÖRBUCH-SPRECHER
    U.a. für Serge K. King …

  • EIGENES TONSTUDIO

SCHAUSPIELER

  •  THEATER-SCHAUSPIELER
  • Leonce und Lena (Rolle Leonce) – L. Maninger/Landesbühne Bruchsal
  • Prometheus Landscape (Rolle Prometheus) – Jan Fabre/Künstlerhaus Bethanien, Berlin
  • Ein Sommernachtstraum (Rolle Lysander) – Carlos Medina/Ikaron-Theater, Berlin

  • FERNSEH-SCHAUSPIELER
  • Komissar Rex (Episodenhauptrolle) – B. Fürneisen/Mungofilm
  • Wolkenstein (Episodenrolle) – U. Frießner/Phoenix
  • Der Fahnder (Episodenrolle) – M. Zens/Colonia Media
  • Doppelter Einsatz (Episodenhauptrolle) – G. Schiemann/Studio Hamburg
  • Autobahnpolizei (Episodenhauptrolle) – P. Vogel/Polyphon
  • Zwischen Tag und Nacht (Episodenrolle) – K. Hercher/Aspekt Telefilm
  • Stockinger (Episodenhauptrolle) – D. Dameck/beo-film
  • Wolffs Revier (Episodenrolle) – M. Mackenrodt/Borussia Media

Sprechen

... ist mehr als vorlesen.

ich MACHE

IHREN TEXT

LEBENDIG

Eine gute Sprachaufnahme ist mehr als nur eine „Vertonung“. Nicht umsonst ist das Wort "Stimme" im Wort „Bestimmung“ enthalten. Und deswegen bin ich nach über zwanzig Jahren immer noch fasziniert von der Arbeit als Sprecher: Wenn meine Stimme informiert und berührt - dann habe ich meinen Job gut gemacht. Das ist mein Ziel. Bei jedem Auftrag.

  Kontakt

 

Kosten

Ich richte mich bei Aufträgen in Deutschland grundsätzlich nach den Preiskonditionen der in der Branche als Standard anerkannten Hamburger Gagenliste für Sprecher. Die meisten Aufträge lassen sich allerdings keiner Liste zuordnen, da es Unterschiede im Verbreitungsgebiet (Großsstadt, national, international, Internet, Messe-Aufsteller etc.), der Dauer der Nutzung, der Länge des Vorlage-Textes oder andere individuelle Wünsche gibt. Deswegen ist es üblich, dass Sie als Kunde völlig unverbindlich per Mail oder Telefon anfragen, welche Kosten für eine bestimmte Vertonung anfallen würden.

Kostenlose Probe

Viele Kunden können sich nicht vorstellen, wie ein ihnen unbekannter Sprecher auf einem bestimmten Text klingt. Ich gebe zu: Mir selber geht es auch oft so. Deshalb biete ich Ihnen den Service an, einen Teil Ihrer Textvorlage kostenlos als "Vorstellungshilfe" einzusprechen. Sie schicken mir per Mail ein oder zwei Absätze und bekommen umgehend eine Sprachprobe zurück. Einfach und unkompliziert.

Kostenlose Korrekturen

Ich spreche nicht nur für Sie, ich lasse auch mit mir reden: Von der gemeinsamen Planung der Aufnahme, der Preisvereinbarung über die Sprachproduktion bis hin zu den letzten Korrekturen bleiben Sie ganz nahe an Ihrem Produkt dran. Und, falls während der Aufnahme einmal etwas übersehen worden sein sollte: Kein Problem, für die eine oder andere Korrektur gibt es immer Spielraum. Natürlich ohne Extra-Kosten.

Klare Kommunikation

Nichts ist lästiger, als unnötige Missverständnisse und Verzögerungen, die aufgrund mangelnder Kommunikation entstehen. Deswegen stört es mich nicht, wenn Sie mich bezüglich eines Auftrags öfter kontaktieren, um Details zu besprechen. Sie können mich per Mail, Telefon, Skype oder Viber erreichen.

Beispiele

... wie es klingt.

Synchron: Die dazu gehörigen Videos finden Sie HIER!

 Synchron

Imagefilm | Dokumentation

Werbung | StationVoice

Hörbuch | Poesie

E-Learning | Telefonansage

 Österreichisch

Englisch

 Italienisch

 

Poul Brink

Reverend David Richmond

Reverend David Richmond

Gefängnispsychologe Simon

 

Studio

... und feine Technik.

Ich bin sehr fasziniert von der Qualität der Technik, die uns heutzutage für hochwertige Sprachaufnahmen zur Verfügung steht. Damit meine ich nicht nur die bewährten Neumann-Mikrofone, die mit den Jahren immer besser wurden oder professionelle Recording-Software wie mein Lieblings-Cubase, das ich seit Atari-Zeiten kenne. Internet-Bandbreiten und Prozessorraten, mit denen man problemlos aufzeichnen und gleichzeitig über Skype oder Telefon mit dem Kunden kommunizieren kann. In meinem Studio entstehen Produktionen mit State-of-the-Art-Equipment - aber vor allem mit viel Liebe zum Detail.

Mikrofone

  • Neumann TLM 103: Es hat lange gedauert, bis ich endlich bei diesem Mikrofon angekommen bin. Ich habe mit verschiedenen Mikrofone von Neumann gearbeitet, aber irgendwann kam das TLM 103 zu mir und seit dem liebe ich es. Und das TLM103 liebt meine Stimme.
  • T-Bone Spezialkonstruktion: Ein selbst umgebautes, frisiertes Röhrenmikrofon. Getuned und optimiert durch Einbau einer geheimen Super-Röhre. Satte Tiefen und trotzdem knackig frischer Klang. Mein zweiter Top-Favorit nach dem TLM103
  • Audio Technica 4033: Ein gutes Mikrofon, das zum Einsatz kommt, wenn das TLM103 zu scharf klingt und das T-Bone zu viel Stimm-Charakter erzeugt.

Studio-Ausstattung

  • Recoding-Studio-Software: Steinberg Cubase 7
  • Hard-Disk-Recording: Tascam
  • Monitore: Genelc 8030 B
  • Midi-Keyboard: Roland
  • Headphones: Beyerdynamik, Sennheiser und AKG
  • Audio-Interface: RME Babyface

Audio-Formate

  • Jedes Format verfügbar
  •      wav
  •      mp3
  •      aiff
  •      ...

Referenzen

... auf die ich stolz bin

Kontakt

Einfach anrufen ...

     Marlon Rosenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-30-8823455

     Agentur für Synchron-Buchungen
office of arts
Thomas Frenz: Tel. +49 163 30 609 84 61 00

     Agentur für Werbe-Buchungen
stimmgerecht
Annette Dietrich: Tel. +49 30 339 3694-15

 

 

 

PRESSETEXTE


Marlon Rosenthal hat sich nach der Ausbildung zum Schauspieler an der Staatlichen Schauspielschule in Graz, Österreich und Engagements am Theater und Gastauftritten in allen größeren Fernseh-Serien vor allem dem Sprechen gewidmet. Er war unter anderem Station Voice bei 104.6 RTL, langjähriges festes Mitglied des Sprecher-Pools von Deutsche Welle tv und Sprecher von vielen Dutzend Episoden von Dokumentationen auf Travel Channel und History Channel. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem dem dänischen Schauspieler Peter Plaugborg oder dem englischen Star Hans Matheson. Als Werbesprecher hat er im Laufe der letzten fünfzehn Jahren für zahlreiche großen und kleine Unternehmen gesprochen, etwa Honda, Coca-Cola, Audi, PayBack, Siemens, Designer-Outlet Salzburg usw.

Marlon Rosenthal ist in allen Berliner und Potsdamer Tonstudios anzutreffen, zeichnet aber auch im eigenen Tonstudio in Berlin, Wilmersdorf auf. Als Sprecher und Tonmeister fühlt er sich den höchsten Qualitätsstandards verpflichtet und legt großen Wert auf rasche und professionelle Abwicklung jedes Auftrages. Er ist durch seine über zwanzigjährige Arbeit mit dem Aufnahmeprogramm Cubase bestens mit allen Feinheiten des technischen Ablaufs vertraut und kann seinen Kunden viele Detail-Wünsche erfüllen.

Seine Stimme klingt jung, freundlich und frisch – kann aber auch seriöse und elegante Inhalte transportieren. Zugegebenermaßen ist sie mehr für werbsame und erzählerische Zwecke einsetzbar als für ein reines Nachrichtenprogramm. Sie kann und will dem Produkt des Kunden eine persönliche Note und einen eigenen Charme verleihen. Sei es bei Texten für einen Anrufbeantworter, sei es bei einem Imagefilm für eine Landwirtschaftsfirma, eLearning für Siemens oder einem Erklärflim für den neuen Audi A4 – immer verleiht Marlon Rosenthal dem jeweiligen Thema eine ganz eigene, persönliche Note.

Kunden finden die Zusammenarbeit in den meisten Fällen reibungslos und Kollegen genießen die freundschaftliche Atmosphäre und das Teamgefühl, das Marlon Rosenthal vermittelt. Ob bei kleineren, preiswerteren Produktionen oder bei großen, und teuren bis sehr teuren Einsätzen: Marlon Rosenthal bleibt sich immer treu. Authentisch, integer und im Bestreben nach der allerbesten Qualität.