Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich
1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen, einschließlich Vermittlungs- und Beratungsdienstleistungen, sofern sie nicht mit ausdrücklicher und schriftlicher Zustimmung von Marlon Rosenthal geändert oder ausgeschlossen wurden.

2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kunden, Sprecher oder Auftraggeber von Marlon Rosenthal werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn ihnen Marlon Rosenthal nicht nochmals ausdrücklich widerspricht.

II. Angebot und Vertragsschluss
1. Angebote sind stets freibleibend, Vertragsschlüsse und sonstige Vereinbarungen werden erst durch die schriftliche Bestätigung durch Marlon Rosenthal verbindlich; dies gilt namentlich für die Vereinbarungen über Art und Umfang der auf den Auftraggeber oder Kunden zu übertragenden Verwertungsrechte.

2. Die zum Angebot gehörenden Gegenstände und Unterlagen, z. B. Manuskripte, Entwürfe und Demoaufnahmen, dürfen vom Auftraggeber nur als Beispiele für die von Marlon Rosenthal angebotenen Werbedienstleistungen geprüft werden und sind Marlon Rosenthal auf Verlangen sofort wieder auszuhändigen.

3. Der Auftraggeber hat bei Auftragserteilung den Werbekunden, das Produkt, den Einsatzbereich und die Nutzungsdauer für die Produktion oder Dienstleistung anzugeben. Änderungen sind Marlon Rosenthal unverzüglich mitzuteilen.

III. Urheberrecht und Nutzungsrechte
1. Jeder Marlon Rosenthal erteilte Auftrag ist ein Urheberwerkvertrag, der auf die Einräumung von Nutzungs- und Verwertungsrechten an den von Marlon Rosenthal erstellten Werbeproduktionen und Werbedienstleistungen gerichtet ist. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte an den von Marlon Rosenthal erstellten Produktionen und Dienstleistungen, z. B. Funk-, Tonträger- und TV-Produktionen, Werbung und lnfotainment-Veranstaltungen sowie einzelner Dienstleistungen hierfür gehen ausschließlich im vereinbarten Umfang, für die vereinbarte Zeit und für den vereinbarten Zweck auf den Auftraggeber über.

2. Alle Entwürfe und fertigen Produktionen unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Dessen Bestimmungen gelten auch dann, wenn die nach § 2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist. Vorschläge des Auftraggebers oder seine sonstige Mitarbeit haben keine Vergütungsminderung zur Folge und begründen auch kein Miturheberrecht.

3. Weder mit der Auftragserteilung noch mit der Bezahlung der bestellten Werbeproduktion oder Werbedienstleistung begründet sich eine Exklusivität oder ein Konkurrenzverbot zu Lasten Marlon Rosenthal. Ausnahmen hiervon bedürfen einer ausdrücklichen und schriftlichen Individualvereinbarung. Ansonsten bleibt Marlon Rosenthal berechtigt, nach Ablauf des zeitlich begrenzten Verwertungsrechts des Auftraggebers die von ihr erstellten Werbeproduktionen und Werbedienstleistungen anderweitig zu verwerten, soweit nicht Persönlichkeitsrechte oder Leistungsschutzrechte des Auftraggebers dieser Verwertung entgegenstehen.

4. Die Nutzungs- und Verwertungsrechte gehen auf den Auftraggeber erst mit vollständiger Bezahlung der hierfür vereinbarten Vergütung über. Marlon Rosenthal ist im übrigen berechtigt, dem Auftraggeber mit sofortiger Wirkung die weitere Nutzung und Verwertung einer von ihr erstellten Werbeproduktion oder -dienstleistung zu untersagen, wenn der Auftraggeber mit der Bezahlung, die er im Rahmen der mit Marlon Rosenthal oder einem von Marlon Rosenthal vermittelten Sprecher oder Unternehmen bestehenden Geschäftsverbindung schuldet, sich mehr als 20 Tage in Verzug befindet.

5. Marlon Rosenthal ist berechtigt, alle Produktionen und Dienstleistungen oder Teile davon, die im Auftrag von Kunden entstanden sind, zum Zweck der Eigenwerbung unentgeltlich zeitlich und räumlich uneingeschränkt in allen Medien zu nutzen. Marlon Rosenthal ist berechtigt, dazu den Namen des Auftraggebers oder des Sprechers zu nennen.

IV. Umfang der Verwertungs- und Nutzungsrechte des Auftraggebers im einzelnen –
Rechte und Pflichten des Auftraggebers bei der Verwertung
1. Industriefilme und -funk im Sinne der von Marlon Rosenthal abgeschlossenen Verträge und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Imagefilme, Produktpräsentationen, Sales-Videos, Ladenfunk, Lehr- und Sachfilme, Schulungsvideos, technische Filme und alle ähnlichen Filme, die herkömmlicherweise nicht als Filme zur Funk-, TV- und Kinowerbung sowie als Werbespots in solchen Massenmedien eingesetzt werden. Industriefilme oder Sprachteile hieraus dürfen nicht zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck, nicht einem anderen als dem vertraglich definierten Zuschauerkreis vorgeführt und insbesondere nicht in einem Massenmedium veröffentlicht oder dort zu Werbezwecken eingesetzt werden. Abweichende Vereinbarungen sind nur als schriftliche Individualvereinbarung möglich; in einem solchen Fall gelten dann die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Ausstrahlungs- und Verbreitungsrechte von Funk-, TV- und Kinowerbung, insbesondere Werbespots entsprechend.

2. Für Funk- TV- und Kinowerbung und Werbespots, die in vergleichbaren Massenmedien präsentiert werden können oder sollen, gelten nachstehende Verwertungs- und Nutzungsregelungen: a) Entwürfe (Layouts) dienen dem Auftraggeber als Grundlage für seine Entscheidung, ob er einen nach diesem Layout gestalteten Werbespot verwenden will. Werbespots (Spots) sind Funk-, TV- oder Kino-Rein-Aufnahmen, die unmittelbar oder nach Anpassung an das gewählte Massenmedium zur Ausstrahlung geeignet sind und hierfür durch Marlon Rosenthal und dem Auftraggeber freigegeben werden; die Freigabe des Layouts und dessen Genehmigung als vertragsgerecht ist zu unterstellen, wenn es mit Wissen und Wollen des Auftraggebers tatsächlich ausgestrahlt worden ist. b) Der Auftraggeber ist berechtigt, ihm durch Marlon Rosenthal überlassene oder erstellte Layouts Sprachaufnahmen für Präsentationen und Markttests zu verwenden sowie die von ihm benötigten Motive aus dem Sprachmaterial herzustellen. Ohne Freigabe von Marlon Rosenthal dürfen die Layouts jedoch weder ausgestrahlt noch sonst wie einer breiten Öffentlichkeit, gleich zu welchen Zwecken, zugänglich gemacht werden; dies gilt auch für die Verwendung von Teilen des Layouts. c) Werbespots dürfen durch den Auftraggeber für die Dauer von 12 Monaten, berechnet ab Freigabe des Spots durch Marlon Rosenthal zur Ausstrahlung gelangen, spätestens aber ab erstmaliger Ausstrahlung, mittels des vereinbarten Mediums innerhalb des vereinbarten Ausstrahlungsgebiets. Wird von Seiten des Auftraggebers kein Ausstrahlungsgebiet auf dem Auftrag angegeben, wird von lokalem bzw. regionalem Einsatz bzw. dem typischen Einsatzbereich des Auftraggebers ausgegangen. Der Auftraggeber hat dies spätestens anhand der Rechnung zu prüfen und im Falle eines Einsatzes in anderen als auf der Rechnung angegebenen Ausstrahlungsgebieten Marlon Rosenthal unverzüglich darüber zu informieren. Zur Überprüfung ist die jeweils aktuelle Preisliste von Marlon Rosenthal heranzuziehen. Wird als Ausstrahlungsgebiet die Bundesrepublik Deutschland vereinbart, so erhält der Auftraggeber zugleich auch das Recht zur Ausstrahlung in europaweit zu empfangenen Sendern, die ihren Sitz in Deutschland haben; werden weitere Staaten in das vertragliche Ausstrahlungsgebiet einbezogen, so gilt die vorstehende Regelung zur Maßgeblichkeit des Sitzes des Senders entsprechend. d) Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, ohne Freigabe durch Marlon Rosenthal einen Spot oder von Marlon Rosenthal erstellte Teile des Spots zur Herstellung eines anderen oder neuen Spots, oder in einem anderen Medium oder unter Inanspruchnahme neuer Medien wie dem Internet, sonstiger Multimediaanwendungen etc. zu verwenden; für die diesbezügliche Freigabe wird jeweils ein weiteres Verwertungshonorar fällig. Entsprechendes gilt, wenn Industriefilme und – funk im Sinne dieser Geschäftsbedingungen über ein anderes, ggf. auch neues Medium als vereinbart ausgestrahlt oder veröffentlicht wird.

3. Fernsehbeiträge, Fernseh- und Rundfunkmoderationen sowie die Moderation öffentlicher Veranstaltungen erstellt Marlon Rosenthal auf der Grundlage individuell zu treffender Vereinbarungen mit dem Auftraggeber oder Veranstalter. Dasselbe gilt für die Mitwirkung bei der Produktion von Videos, CD-Roms und Multimediaanwendungen, die zum Kauf angeboten oder zu Werbezwecken eingesetzt werden. Soweit eine Individualvereinbarung fehlt oder keine Regelungen zum Ausstrahlungs- und Verbreitungsrecht des Auftraggebers enthält, gelten die für Werbespots vorstehend niedergelegten Bedingungen entsprechend. Der Auftraggeber verpflichtet sich im Übrigen, keine Ton- und/oder Bildaufnahmen von Moderationen oder Veranstaltungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder in Medien auszustrahlen.

4. Dem Auftraggeber obliegt es, Marlon Rosenthal vor der ersten Ausstrahlung darüber zu informieren, wann eine von Marlon Rosenthal erstellte Werbeproduktion, sei es im ganzen oder in Teilen, sei es im Original oder in abgeänderter Form, gesendet wird. Diese lnformationspflicht gilt sowohl für die erste Ausstrahlung mittels des ursprünglich vereinbarten Mediums als auch bei der ersten Ausstrahlung mittels eines anderen Mediums einschließlich der neuen Medien; sie gilt ferner bei einer ersten Ausstrahlung innerhalb eines neuen Gebiets oder einer ersten Ausstrahlung über den vereinbarten Zeitraum hinaus. Ist eine Information vor der ersten Ausstrahlung nicht erfolgt, muss sie jedenfalls spätestens binnen zwölf Tagen nach der Erstausstrahlung nachgeholt werden.

5. Ist der Auftraggeber Kaufmann, verpflichtet er sich, an Marlon Rosenthal für jeden Fall der Zuwiderhandlung unter Ausschluss der Einwendung des Fortsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe in Höhe des vierfachen ursprünglich vereinbarten Verwertungshonorars zu zahlen, wenn er – ohne vertragliche Vereinbarung oder ohne Zustimmung seitens Marlon Rosenthal oder ohne rechtzeitige Information an Marlon Rosenthal gemäß vorstehender Ziffer 4 – durch Marlon Rosenthal erstellte Sprachwerke, Layouts oder Spots über den vertraglich vereinbarten Umfang hinaus verbreitet oder verwendet. Ebenso haftet der Auftraggeber für Verbreitungs- und Verwertungshandlungen Dritter, die auf seine Veranlassung an der Produktion beteiligt wurden.

V. Werbeproduktionen
1. Marlon Rosenthal erstellt Werbeproduktionen auf Grundlage der Angaben des Auftraggebers. Vom Auftraggeber zur Produktion übermittelte Texte gelten als genehmigt. Von Marlon Rosenthal nach den Angaben des Auftraggebers erstellte Texte bedürfen vor Produktionsbeginn der Freigabe mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift des Auftraggebers. Marlon Rosenthal haftet nicht für Fehler in Texten, die vom Auftraggeber übermittelt oder freigegeben wurden.

2. Der Kunde hat die von Marlon Rosenthal erstellten Werbeproduktionen nach Zugang umgehend zu prüfen und den Erhalt, die Sendefähigkeit und die Freiheit von Fehlern schriftlich zu bestätigen. Reklamationen an von Marlon Rosenthal erstellten Werbeproduktionen müssen umgehend nach Zugang der Produktionen geltend gemacht werden.

3. Marlon Rosenthal liefert die Produktionen nach den Wünschen des Auftraggebers per eMail, Internet, Post oder mittels einem anderen Zustelldienst. Die Kosten hierfür hat der Auftraggeber zu tragen. Marlon Rosenthal haftet nicht bei Verlust oder Verspätung bei der Auslieferung, weder für direkt entstandene oder Folgeschäden oder -einbußen.

VI. Honorar
1. Für die Höhe der einzelnen Honorare gelten primär schriftliche lndividual-Vereinbarungen der Parteien oder die von Marlon Rosenthal abgegebene Auftragsbestätigung. Mündliche Absprachen sind nur maßgeblich, wenn sie durch Marlon Rosenthal schriftlich bestätigt worden sind. Fehlt es an einer schriftlichen Vereinbarung oder Auftragsbestätigung zur Honorarhöhe oder kommen im Rahmen der Auftragsbearbeitung weitere Vertragsleistungen hinzu, so richtet sich das Honorar nach der bei Beginn der Auftragsbearbeitung maßgeblichen Preisliste von Marlon Rosenthal, die jederzeit angefordert werden kann.

2. Entwurfs- und Layout-Arbeiten sind grundsätzlich zu vergüten, auch wenn es nicht zur Ausstrahlung eines Spots kommt. Für den Fall der Ausstrahlung ist zusätzlich zum Layout-Honorar ein Verwertungshonorar zu zahlen. Kommt der Auftraggeber seiner lnformationspflicht im Sinne des Absatzes IV. Ziffer 4 dieser Geschäftsbedingungen nicht nach, so ist das geschuldete Verwertungshonorar zusätzlich um einen Betrag von 10 % Zinsen per annum für den Zeitraum, der zwölf Tage nach der vergütungsbegründenden (ggf. erneuten) Erstausstrahlung beginnt und bis zur Rechnungsstellung durch Marlon Rosenthal, maximal aber bis zum Eingang der nach Absatz IV Ziffer 4 geschuldeten Information läuft, zu erhöhen. Das Recht, Verzugszinsen im Falle des Zahlungsverzuges zu verlangen, bleibt hiervon unberührt.

3. Kündigt ein Auftraggeber oder kann er einen zwischen den Parteien vereinbarten Produktionstermin nicht halten, ohne ihn rechtzeitig abzusagen, dann hat der Auftraggeber an Marlon Rosenthal das vereinbarte Honorar abzüglich ersparter Aufwendungen Marlon Rosenthal zu bezahlen; Marlon Rosenthal kann dabei pauschal 40 % des vereinbarten Honorars verlangen, es sei denn, der Auftraggeber weist Marlon Rosenthal nach, dass es höhere Aufwendungen erspart hat. Als rechtzeitig abgesagt gilt ein für werktags vereinbarter Produktionstermin, wenn er mindestens 24 Stunden vor Terminbeginn abgesagt wurde; eine spätere Absage gilt nur dann als rechtzeitig, wenn der Auftraggeber die Absage des Produktionstermins nicht zu vertreten hat und ihm auch keine frühere Absage möglich war.

4. Kann Marlon Rosenthal wegen Erkrankung einen verabredeten Produktionstermin nicht einhalten, so haftet Marlon Rosenthal nicht für die dadurch anfallenden Kosten und Schäden; dasselbe gilt, wenn Marlon Rosenthal aus sonstigen von ihm nicht zu vertretenden Gründen an der Wahrnehmung eines vereinbarten Produktionstermins verhindert ist.

5. Das vereinbarte Honorar versteht sich stets zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe. Zahlungen haben stets binnen 20 Tagen ab Rechnungsdatum so zu erfolgen, dass der Rechnungsbetrag spätestens am Fälligkeitstag zur Verfügung steht. 6. Die Aufrechnung mit etwaigen von Marlon Rosenthal bestrittenen Gegenansprüchen ist nicht statthaft, soweit die Gegenansprüche nicht rechtskräftig festgestellt sind. Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts wegen nicht anerkannter oder nicht rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche ist ausgeschlossen, sofern diese Ansprüche nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.

VII. Haftung
1. Marlon Rosenthal haftet nicht für den Inhalt der Produktionen. Insoweit wird Marlon Rosenthal ausschließlich auf Weisung und im Interesse des Auftraggebers tätig, ohne dass Marlon Rosenthal eine Möglichkeit der Einflussnahme auf den Inhalt der Produktionen hat. Marlon Rosenthal übernimmt daher keine Haftung für wettbewerbs-, urheber-, marken- und sonstige rechtliche Folgen einer Werbeproduktion, die aus vom Auftraggeber vorgegebenem Inhalt und Form herrühren, und zwar weder im Verhältnis zum Auftraggeber noch im Verhältnis zu Dritten. Dies gilt auch bei Produktionen, die Marlon Rosenthal für den Auftraggeber über die eigene Werbedienstleistung hinaus abwickelt oder bei der Marlon Rosenthal Regie führt.

2. In jedem Fall ist die Haftung von Marlon Rosenthal aus der Verletzung vertraglicher Nebenpflichten, Verschulden aus Vertragsschluss oder aus Rechtsgrundlagen des Deliktrechts oder des Rechts des gewerblichen Rechtsschutzes ausgeschlossen, es sei denn, sie beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit durch den Inhaber von Marlon Rosenthal oder einer seiner Erfüllungsgehilfen.

VIII. Datenschutz / Elektronischer Geschäftsverkehr
1. Marlon Rosenthal behandelt die Daten von Auftraggebern vertraulich und stellt diese Dritten nur insoweit zur Verfügung, wie es die Datenschutzgesetze erlauben oder der Auftraggeber hierin einwilligt. Marlon Rosenthal weist darauf hin, dass er die Daten seiner Auftraggeber elektronisch verarbeitet.

IX. Schlussbestimmungen
1. Erfüllungsort der wechselseitigen Vertragspflichten ist Berlin. Zahlungen haben die Auftraggeber in Abänderung des § 270 BGB am Sitz von Marlon Rosenthal zu leisten. Wählen sie einen unbaren Zahlungsweg, so tragen die Auftraggeber das Risiko rechtzeitigen Zahlungseingangs.

2. Gerichtsstand für alle gerichtliche Streitigkeiten ist Berlin, soweit der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

3. Für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien einschließlich der hier niedergelegten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

4. Sollte eine Klausel der vorstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine sonstige Vertragsregelung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen der Parteien unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Regelungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Regelung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

Berlin, den 01.01. 2013

Über mich

Marlon Rosenthal

Person

  • Stimmalter: 30 - 55
  • Sprachen: englisch (fließend), italienisch (gut)
  • Dialekt: österreichisch

Ausbildung

  • Schauspielstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
  • Hollywood Acting Workshop (HAW) in Los Angeles
  • Zahlreiche Fortbildungen und Trainings für Schauspieler und Sprecher

SPRECHER

  • 1 SYNCHRON-SCHAUSPIELER
    Hauptrollen wie Peter Plaugborg in Idealisten, Hans Matheson in The Christmas Candle,
    Jonathan Tiersten in A Devil's Inside. Serienrollen wie Güldenhund in Flea Bitten.
    > Marlon Synchronrollen in der deutschen Synchronkartei.
    > Marlon bei der Agentur für Synchron-Schauspieler: Office Of Arts
    > Marlon ist Mitglied im Interessenverband Synchronschauspieler e.V. (IVS)

  • 2 SPRECHER FÜR NACHRICHTEN UND FERNSEHBEITRÄGE:
    Mitglied des festen Sprecherstamms bei Deutsche Welle tv von 1992 bis 2012.
    Nachrichten, Trailer, Beiträge, Feature, 100Grad, BIG, PopXport, SportXtreme,…

  • 3 STATION-VOICE
    104.6RTL (2002)

  • 4 WERBE-SPRECHER
    Audi, Honda, Volvo, Coca-Cola, HoP, SAT 1,...
    > Marlon Rosenthal bei der Agentur stimmgerecht

  • 5 VOICE-OVER-VERTONUNGEN:
    Ca. Hundertzwanzig Imagefilme, DokuSoap für History Channel, Travel Channel etc.

  • 6 HÖRBUCH-SPRECHER
    U.a. für Serge K. King …

  • EIGENES TONSTUDIO

SCHAUSPIELER

  •  THEATER-SCHAUSPIELER
  • Leonce und Lena (Rolle Leonce) – L. Maninger/Landesbühne Bruchsal
  • Prometheus Landscape (Rolle Prometheus) – Jan Fabre/Künstlerhaus Bethanien, Berlin
  • Ein Sommernachtstraum (Rolle Lysander) – Carlos Medina/Ikaron-Theater, Berlin

  • FERNSEH-SCHAUSPIELER
  • Komissar Rex (Episodenhauptrolle) – B. Fürneisen/Mungofilm
  • Wolkenstein (Episodenrolle) – U. Frießner/Phoenix
  • Der Fahnder (Episodenrolle) – M. Zens/Colonia Media
  • Doppelter Einsatz (Episodenhauptrolle) – G. Schiemann/Studio Hamburg
  • Autobahnpolizei (Episodenhauptrolle) – P. Vogel/Polyphon
  • Zwischen Tag und Nacht (Episodenrolle) – K. Hercher/Aspekt Telefilm
  • Stockinger (Episodenhauptrolle) – D. Dameck/beo-film
  • Wolffs Revier (Episodenrolle) – M. Mackenrodt/Borussia Media

Sprechen

... ist mehr als vorlesen.

ich MACHE

IHREN TEXT

LEBENDIG

Eine gute Sprachaufnahme ist mehr als nur eine „Vertonung“. Nicht umsonst ist das Wort "Stimme" im Wort „Bestimmung“ enthalten. Und deswegen bin ich nach über zwanzig Jahren immer noch fasziniert von der Arbeit als Sprecher: Wenn meine Stimme informiert und berührt - dann habe ich meinen Job gut gemacht. Das ist mein Ziel. Bei jedem Auftrag.

  Kontakt

 

Kosten

Ich richte mich bei Aufträgen in Deutschland grundsätzlich nach den Preiskonditionen der in der Branche als Standard anerkannten Hamburger Gagenliste für Sprecher. Die meisten Aufträge lassen sich allerdings keiner Liste zuordnen, da es Unterschiede im Verbreitungsgebiet (Großsstadt, national, international, Internet, Messe-Aufsteller etc.), der Dauer der Nutzung, der Länge des Vorlage-Textes oder andere individuelle Wünsche gibt. Deswegen ist es üblich, dass Sie als Kunde völlig unverbindlich per Mail oder Telefon anfragen, welche Kosten für eine bestimmte Vertonung anfallen würden.

Kostenlose Probe

Viele Kunden können sich nicht vorstellen, wie ein ihnen unbekannter Sprecher auf einem bestimmten Text klingt. Ich gebe zu: Mir selber geht es auch oft so. Deshalb biete ich Ihnen den Service an, einen Teil Ihrer Textvorlage kostenlos als "Vorstellungshilfe" einzusprechen. Sie schicken mir per Mail ein oder zwei Absätze und bekommen umgehend eine Sprachprobe zurück. Einfach und unkompliziert.

Kostenlose Korrekturen

Ich spreche nicht nur für Sie, ich lasse auch mit mir reden: Von der gemeinsamen Planung der Aufnahme, der Preisvereinbarung über die Sprachproduktion bis hin zu den letzten Korrekturen bleiben Sie ganz nahe an Ihrem Produkt dran. Und, falls während der Aufnahme einmal etwas übersehen worden sein sollte: Kein Problem, für die eine oder andere Korrektur gibt es immer Spielraum. Natürlich ohne Extra-Kosten.

Klare Kommunikation

Nichts ist lästiger, als unnötige Missverständnisse und Verzögerungen, die aufgrund mangelnder Kommunikation entstehen. Deswegen stört es mich nicht, wenn Sie mich bezüglich eines Auftrags öfter kontaktieren, um Details zu besprechen. Sie können mich per Mail, Telefon, Skype oder Viber erreichen.

Beispiele

... wie es klingt.

Synchron: Die dazu gehörigen Videos finden Sie HIER!

 Synchron

Imagefilm | Dokumentation

Werbung | StationVoice

Hörbuch | Poesie

E-Learning | Telefonansage

 Österreichisch

Englisch

 Italienisch

 

Poul Brink

Reverend David Richmond

Reverend David Richmond

Gefängnispsychologe Simon

 

Studio

... und feine Technik.

Ich bin sehr fasziniert von der Qualität der Technik, die uns heutzutage für hochwertige Sprachaufnahmen zur Verfügung steht. Damit meine ich nicht nur die bewährten Neumann-Mikrofone, die mit den Jahren immer besser wurden oder professionelle Recording-Software wie mein Lieblings-Cubase, das ich seit Atari-Zeiten kenne. Internet-Bandbreiten und Prozessorraten, mit denen man problemlos aufzeichnen und gleichzeitig über Skype oder Telefon mit dem Kunden kommunizieren kann. In meinem Studio entstehen Produktionen mit State-of-the-Art-Equipment - aber vor allem mit viel Liebe zum Detail.

Mikrofone

  • Neumann TLM 103: Es hat lange gedauert, bis ich endlich bei diesem Mikrofon angekommen bin. Ich habe mit verschiedenen Mikrofone von Neumann gearbeitet, aber irgendwann kam das TLM 103 zu mir und seit dem liebe ich es. Und das TLM103 liebt meine Stimme.
  • T-Bone Spezialkonstruktion: Ein selbst umgebautes, frisiertes Röhrenmikrofon. Getuned und optimiert durch Einbau einer geheimen Super-Röhre. Satte Tiefen und trotzdem knackig frischer Klang. Mein zweiter Top-Favorit nach dem TLM103
  • Audio Technica 4033: Ein gutes Mikrofon, das zum Einsatz kommt, wenn das TLM103 zu scharf klingt und das T-Bone zu viel Stimm-Charakter erzeugt.

Studio-Ausstattung

  • Recoding-Studio-Software: Steinberg Cubase 7
  • Hard-Disk-Recording: Tascam
  • Monitore: Genelc 8030 B
  • Midi-Keyboard: Roland
  • Headphones: Beyerdynamik, Sennheiser und AKG
  • Audio-Interface: RME Babyface

Audio-Formate

  • Jedes Format verfügbar
  •      wav
  •      mp3
  •      aiff
  •      ...

Referenzen

... auf die ich stolz bin

Kontakt

Einfach anrufen ...

     Marlon Rosenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49-30-8823455

     Agentur für Synchron-Buchungen
office of arts
Thomas Frenz: Tel. +49 163 30 609 84 61 00

     Agentur für Werbe-Buchungen
stimmgerecht
Annette Dietrich: Tel. +49 30 339 3694-15

 

 

 

PRESSETEXTE


Marlon Rosenthal hat sich nach der Ausbildung zum Schauspieler an der Staatlichen Schauspielschule in Graz, Österreich und Engagements am Theater und Gastauftritten in allen größeren Fernseh-Serien vor allem dem Sprechen gewidmet. Er war unter anderem Station Voice bei 104.6 RTL, langjähriges festes Mitglied des Sprecher-Pools von Deutsche Welle tv und Sprecher von vielen Dutzend Episoden von Dokumentationen auf Travel Channel und History Channel. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme unter anderem dem dänischen Schauspieler Peter Plaugborg oder dem englischen Star Hans Matheson. Als Werbesprecher hat er im Laufe der letzten fünfzehn Jahren für zahlreiche großen und kleine Unternehmen gesprochen, etwa Honda, Coca-Cola, Audi, PayBack, Siemens, Designer-Outlet Salzburg usw.

Marlon Rosenthal ist in allen Berliner und Potsdamer Tonstudios anzutreffen, zeichnet aber auch im eigenen Tonstudio in Berlin, Wilmersdorf auf. Als Sprecher und Tonmeister fühlt er sich den höchsten Qualitätsstandards verpflichtet und legt großen Wert auf rasche und professionelle Abwicklung jedes Auftrages. Er ist durch seine über zwanzigjährige Arbeit mit dem Aufnahmeprogramm Cubase bestens mit allen Feinheiten des technischen Ablaufs vertraut und kann seinen Kunden viele Detail-Wünsche erfüllen.

Seine Stimme klingt jung, freundlich und frisch – kann aber auch seriöse und elegante Inhalte transportieren. Zugegebenermaßen ist sie mehr für werbsame und erzählerische Zwecke einsetzbar als für ein reines Nachrichtenprogramm. Sie kann und will dem Produkt des Kunden eine persönliche Note und einen eigenen Charme verleihen. Sei es bei Texten für einen Anrufbeantworter, sei es bei einem Imagefilm für eine Landwirtschaftsfirma, eLearning für Siemens oder einem Erklärflim für den neuen Audi A4 – immer verleiht Marlon Rosenthal dem jeweiligen Thema eine ganz eigene, persönliche Note.

Kunden finden die Zusammenarbeit in den meisten Fällen reibungslos und Kollegen genießen die freundschaftliche Atmosphäre und das Teamgefühl, das Marlon Rosenthal vermittelt. Ob bei kleineren, preiswerteren Produktionen oder bei großen, und teuren bis sehr teuren Einsätzen: Marlon Rosenthal bleibt sich immer treu. Authentisch, integer und im Bestreben nach der allerbesten Qualität.